Grissemann und Dolezal

Grissemann und Dolezal BUH

Programm

BUH

Christoph Grissemann

arbeitet seit 1988 für den ORF, seit 1990 ist er an der Seite von Dirk Stermann die österreichische Hälfte des Komiker-Duos Stermann & Grissemann, das in Österreich vor allem durch die Radiosendung "Salon Helga" Kultstatus erlangte. 1997 bis 2011 arbeitete er auch in Deutschland für Radio Eins. Dort präsentierte er zusammen mit Dirk Stermann die Sendung "Show Royale", die dem gleichen Prinzip folgte wie "Salon Helga". Seit 2007 moderiert er zusammen mit Dirk Stermann die Talkshow "Willkommen Österreich".

Christian Dolezal

absolvierte die Schauspielausbildung in seiner Heimatstadt Wien. Seine ersten Engagements hatte er am Tiroler Landestheater, am Volkstheater Wien und bei den Wiener Festwochen, wo er unter anderem als Hamlet, in "Roberto Zucco" und als Fritz in Schnitzlers "Liebelei" zu sehen war. Von 2007 bis 2010 arbeitete er am Schauspielhaus Wien und war u.a. in "Die Strudlhofstiege" und "Der Hässliche" zu sehen. Mit der gespielten Novelle "Spiel im Morgengrauen" in der Regie von Hermann Beil gastierte er nach einer Tour durch Bergdörfer am Balkan auch im Berliner Ensemble, am Theater in der Josefstadt und beim Festival of the Best European Solo-Performances in Chicago. Im Rabenhof in Wien spielte er zuletzt mit Ursula Strauß in der für den Nestroy-Preis nominierten Aufführung "Iba de gaunz oamen Leit" von Christine Nöstlinger, in "Der reizende Reigen" von Werner Schwab und in der Soloperformance "Das bin doch ich".

Christian Dolezal ist ehemaliges Gründungsmitglied der Sofa Surfers und gastiert als Gitarrist in zahlreichen Bands. Aus Kino und TV kennt man ihn u.a. als Andreas aus der Serie "Schlawiner" als Hofmeister in "CopStories", als Felix Landau in "Die Frau in Gold" und zuletzt als Kommissar in "M - Eine Stadt sucht einen Mörder".

Seit 2021 tritt Dolezal gemeinsam mit Christoph Grissemann mit dem Kabarettprogramm "Buh!" auf.

Im Januar 2023 hatte Christan Dolezal mit seinem kabarettistischen Soloprogramm "Herzensschlampereien" Premiere im Wiener Rabenhof Theater (Regie: Paul Harather), für das er den Österreichischen Kabarettpreis 2023 in der Kategorie "Bestes Programm" gewann.

Termine werden geladen